본문 바로가기
wonse의 독일어공부/중급 독일어 B2

독일어 telc 기출문제 - Armut ist kleine Schande, #4

by Wonse.D 2020. 11. 18.
반응형

Armut ist kleine Schande 

가난은 작은 부끄러움 이다.

* die Schande = 치욕, 모욕

 

풀이는 아래에.

 

 

 

 

 

풀이는 아래에.

 

-

 

-

 

-

 

-

 

-

 

 


Lesen Sie zuerst die acht Überschriften. Lesen Sie dann die vier Texte und entscheiden Sie, welcher Text (1-4) am besten zu welcher Überschrift (a-h) passt. 

읽어라 먼저 여덟개의 항목을. 읽어라 그리고 네개의 텍스트를 그리고 결정해라 어떤 텍스트가 어떤 제목과 맞는지.

 

 

 

 

a. Immer mehr arme Menschen auf der Erde (지구 위의 항상 더 많은 가난한 사람들)

 

b. Zeichen setzen gegen Kinderarmut (아동 가난에 대한 징표)

 

c. Der aktuelle Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung (연방정부의 최신의 가난 그리고 재산 보고서)

 

d. Portemonnaie der Eltern entscheidet über Bildungserfolg der Kinder (부모의 지갑이 결정한다 아이의 교육성공을)

 

e. Kostenlose Veranstaltung des DRK in Hellersdorf (Hellersdorf의 DRK의 무료 행사)

 

f. Kinder aus sozialschwachen Familien bringen im Studium schlechte Leistungen (사회적 약자 가족의 아이들은 성적이 좋지 않다)

 

g. Immer mehr arme Kinder - Keine Feierstimmung am Weltkindertag (항상 많아지는 가난한 아이들-세계 아이의 날에도 축제 분위기가 아니다.)

 

h. Armut, was ist das und wie entsteht sie? (가난, 그것은 무엇이고 어떻게 생겨나는가?)

 

 

 

 

 

 

Wörte

  • die Überschrift = 제목, 표제, 수신인의 주소, 성명
  • das Zeichen = 신호, 표시, 징표, 표
  • der Reichtumsbericht = 재산 보고서
  • der Reichtum = 재산, 풍부, 많음, 부유
  • der Bericht = 보고, 보고서
  • die Bundesregierung = 독일의 연방 정부
  • das Portemonnaie = 지갑
  • der Bildungserfolg = 교육 성공 
  • die Veranstaltung = 행사
  • sozialschwachen = 사회적 약자들
  • Feierstimmung = 축제 분위기
  • entstehen = 생기다, 생성하다 

 


„Arm bleibt dumm - nur Reich studiert“. Dieser Slogan einer Demonstration gegen Studiengebühren trifft den Nagel auf den Kopf. Denn von den 14 Millionen Kindern und Jugendlichen in Deutschland leben zweieinhalb Millionen in materiellen Verhältnissen, die nach offizieller Lesart als arm bezeichnet werden. Beim Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der Universität Dortmund hat man einen direkten Zusammenhang zwischen Armut und Bildungserfolg festgestellt: Kinder aus Elternhäusern mit niedrigem sozioökonomischen Status erwerben in der Schulzeit weniger Kompetenzen. Die Chancen für einen guten Schulabschluss hängen besonders stark von den sozialen Verhältnissen der Eltern ab. Kinder aus Familien mit gutem oder hohem Einkommen haben deutlich bessere Chancen, eine gute Ausbildung zu bekommen oder studieren zu können, als Kinder aus einkommensschwachen Familien.

 

 

 

die Studiengebühr = 등록금

treffen den Nagel auf den Kopf = 핵심을 찌르다.

bezeichnet = 묘사되는

die Lesart = 다른 버전의 텍스트, 읽기, 해석

der Zusammenhang = 연결, 관련, 맥락

feststellen = 깨닫다

sozioökonomisch = 사회경제학의

das Verhältnis = 상황, 지위

das Einkommen = 소득, 봉급

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

반응형

댓글