한국에서 교권이 땅에 떨어졌다는 이야기가 종종 나옵니다.
이게 유럽에서도 이미 일어나고 있는데요, 학생이 교사를 죽이는 경우까지 발생했다고 하네요. 무섭군요.
오늘 한번 이 뉴스를 가지고 독일어를 공부해보겠습니다.
듣고 문제를 풀어봅시다.
연습문제 1번째
gemobbt = 따돌려진, 왕따의
mobben = 따돌리다, 왕따시키다
angegriffen = 지친, 쇠약한, angreifen
angreifen = 공격하다, 손상시키다.
연습문제 2번째
die Karikatur = 캐리커처, 풍자화
die Gewerkschaft = 노동조합
die Verfassung = 심신상태, 체질, 국가의 체제, 헌법
der Pädagoge = 교사, 교육자
연습문제 3번째
beschimpfen = 욕하다, 비방하다.
der Schulhof = 운동장
이번엔 Transkript를 보죠.
Gewalt gegen Lehrkräfte nimmt zu
교사들에 대한 폭력이 늘고 있다.
Nach dem Mord an einem Lehrer in Paris wird klar: Für viele Lehrerinnen und Lehrer gehört Gewalt zum Alltag. Auch in Deutschland werden Lehrkräfte immer öfter bedroht, beschimpft und körperlich angegriffen. Eine Umfrage der zweitgrößten deutschen Lehrergewerkschaft VEB hat gezeigt: Gewalt gegen Lehrkräfte ist keine Ausnahme mehr. Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer werden bedroht, beschimpft oder auf andere Art gemobbt. An jeder dritten Schule wurden Lehrkräfte sogar schon körperlich angegriffen.
- bedrohen = 위협하다.
- beschimpfen = 욕하다, 비방하다.
- die Ausnahme = 예외. 이례
파리에서 교사 살인 사건 이후에 명백해졌다. 많은 교사들이 평소에 폭력에 영향을 받고 잇다. 독일에서도 교사들은 자주 위협당하고, 비방당하고, 물리적 공격을 당한다. 두 번째로 큰 독일 교사노조인 VEB에서 실시한 한 설문조사는 보여줬다: 교사에 대한 폭력은 더 이상 이례적인 일이 아니다. 항상 더 많은 교사들이 위협 당하고, 비방당하고 다른 종류로 따돌림당한다. 3분의 1의 학교에서 교사들이 이미 물리적으로 공격받은 적이 있다.
Einer von ihnen ist der Deutsch- und Philosophielehrer Günther Ferber. Eigentlich heißt er anders, aber aus Sicherheitsgründen möchte er seinen wirklichen Namen nicht nennen. Günther Ferber hat zum Beispiel einmal erlebt, wie ein Schüler einen anderen mit einem Cutter-Messer bedroht hat. Als er versuchte, den Streit zu beenden, wurde er selbst mit dem Messer angegriffen und leicht verletzt. In Paris wurde im Oktober 2020 der Geschichtslehrer Samuel Paty ermordet, weil er im Unterricht Mohammed-Karikaturen gezeigt hatte. Könnte das dazu führen, dass Lehrkräfte bestimmte Themen im Unterricht nicht mehr behandeln?
그들 중 한명이 철학교사인 Grünther Ferber이다. 사실 그의 이름은 다른 이름이지만, 보안상의 문제로 그는 실명을 언급하고 싶지 않아 했다. Grünther Ferber는 한 학생이 다른 학생을 커터칼로 위협하는 것을 겪었다는 것을 예시로 들었다. 그는 싸움을 끝내려고 시도했고, 그는 칼로 공격받았고, 살짝 다쳐싿. 파리에서 2020년 10월에 역사사무엘 패티는 살해당했다, 그의 수업에서 무함마드의 캐리커쳐를 보여주었다는 이유로. 이제 교사들은 정해진 주제를 더 이상 다룰 수 없는 걸까?
Günther Ferber glaubt das nicht. Er will sich auch weiter für Meinungsfreiheit einsetzen, denn: „Das ist die Basis unserer Verfassung und darüber zu sprechen ist Teil des Lehrplans. “Für seine Schülerinnen und Schüler wünscht sich Günther Ferber kleinere Klassen und mehr pädagogische Betreuung. Er weiß, dass die Jugendlichen oft unter großem Druck stehen und deshalb Unterstützung brauchen. Die Polizei hat er über den Angriff nicht informiert, sagt er und erklärt: „Wir Lehrer sind ja über Jahre mit den Schülern zusammen. Man möchte ihnen nichts Böses, man möchte etwas für sie erreichen.“
- Verfassung = 헌법, 심신상태, 문서작성
- die Betreuung = 돌봄, 학생지도.
- der Angriff = 공격, 개시, 습격
Grünther Ferber는 그것을 믿지 않는다 그는 다시 표현의 자유를 변호해주고 싶어한다. "그건 우리 헌법의 기본이고 긜고 커리큘럼의 부분을 설명하기 위한 것이었어요." 그의 학생들을 위해 Grünther Ferber는 작은 교실과 더 많은 교사가 지도하는 것을 소망한다. 그는 청소년이 자주 커다락 압박을 느낀다는 것을 안다. 그리고 그렇기에 지지가 필요하다. 경찰은 공격에 대해 알려주지 않았고, 그는 말했다. "우리 선생들은 수년동안 학생들과 함께합니다. 그들을 짜증나게 하지 않고 그들을 위해 뭔가를 성취해내고 싶어요."
연습문제 정답입니다.
Übung 1. --- b / c / a,b
Übung 2. --- 1. Verfassung / 2. Karikatur / 3. Umfrage / 4. Gewerkschaft / 5. Lehrplan / 6. Basis
Übung 3. --- 1. eingesetzt / 2. erreicht / 3. informiert, angegriffen / 4. beschimpft / 5. gemobbt / 6. verletzt
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